Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Unser Poki sagt Hallo!

Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Foto: ArtFamily/AdobeStock

Bundesweiter Vorlesetag in Potsdam und Umgebung

Der Bundesweite Vorlesetag am 21. November ist seit 2004 stetig gewachsen. Gegründet wurde die Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung, um das Vorlesen zu feiern. Auch in Potsdam und Umgebung könnt ihr an zahlreichen Veranstaltungen zu diesem Vorlesefest teilnehmen.

Der Vorlese-Express rollt
Seit 2019 veranstalten die Volkshochschule Potsdam und die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH eine ganz besondere Aktion mit der Tram 96 als Vorlesezimmer. Ab 14.37 Uhr lesen euch auf der Strecke zwischen Marie-Juchacz-Straße und Campus Jungfernsee lokale Persönlichkeiten Geschichten, Romanauszüge und Gedichte vor. Dieses Jahr sind unter anderem Norbert Leisegang, Maurice Covic, Bettina Jahnke und Alina Wolff mit von der Partie.

Angebote für Kinder
Von 9.30 bis 11.30 Uhr stellen Museumspädagoginnen im Naturkundemuseum Potsdam ihre tierischen Lieblingsgeschichten für Kitagruppen und Schulklassen vor. Im Treffpunkt Freizeit lesen Autor:innen und Prominente bereits ab 9 Uhr für Grundschulkinder. Junge Gäste ab 4 Jahren können sich in Begleitung von 16 bis 17.15 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek in Fantasiewelten entführen lassen und über Rätsel und Kreativzeit freuen.

Rund um Potsdam
Doch auch außerhalb Potsdams beteiligen sich Orte an dem Leseevent. Im Rathaus Kleinmachnow startet um 16 Uhr das Bilderbuchkino mit Daniel Napps Geschichte „Dr. Brumm und der Megasaurus“. Im Philantow in Teltow wird von 15 bis 17 Uhr aus Kinderbüchern für 3- bis 6-Jährige vorgelesen.

Buchtipp zur Leseförderung: Wie kleine Kinder Bücher lesen

Anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

advertorial, freizeittipps
Zeitreise in die Zukunft
Zur Übersicht