Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Unser Poki sagt Hallo!

Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Foto: Beatrice Volkmer

Erkun­dun­gen in der Frie­dens­kir­che im Park Sanssouci

Wie kommt das Mosa­ik an die Kir­chen­de­cke? Darf ich mich auf mei­nen Lieb­lings­platz hin­le­gen? Woher kom­men die Töne der Orgel? War­um sind die Men­schen in den Kir­chen immer so ruhig?

Kin­der inter­es­sie­ren sich sehr für Kirch­räu­me, doch möch­ten sie kei­ne fak­ten­rei­chen Vor­trä­ge, sie wol­len selbst erkun­den. Dazu gibt es Gele­gen­heit! Begin­nend am Fuße des Mar­ly­gar­tens, kön­nen Schul­klas­sen, Kin­der­gar­ten­grup­pen oder auch Fami­li­en­grup­pen sich Stück für Stück und Schritt für Schritt durch die Frie­dens­kir­che von der Kirch­raum­päd­ago­gin Anna Bräu­ti­gam füh­ren las­sen. Immer wie­der gibt es Din­ge zum Anfas­sen und Begrei­fen, so dass eine inten­si­ve Begeg­nung mit dem Raum ermög­licht wird. Die Fra­gen der jun­gen Men­schen wer­den situa­tiv und bedürf­nis­ori­en­tiert beant­wor­tet, so dass jede Kir­chen­ent­de­ckung einen ganz eige­nen Schwer­punkt bekommt. Mal zieht es die Grup­pen in die Gruft mit den Sar­ko­pha­gen des Königs­paa­res, mal in medi­ta­ti­ven Ach­ten über das bemer­kens­wer­te Boden­mo­sa­ik in den Altar­be­reich und ein ande­res Mal wird das kirch­li­che Leben zwi­schen Tau­fe und Beer­di­gung ver­tieft dis­ku­tiert.  So ver­schrän­ken sich Archi­tek­tur, Glau­bens­er­fah­run­gen und die ganz eige­nen Geschich­ten der Teil­neh­men­den zu einem dich­ten Schatz, der über eine klas­si­sche Kir­chen­füh­run­gen her­aus­weist.  Und am Ende kön­nen sich die gro­ßen und klei­nen Men­schen auf Decken unter das cir­ca 800 Jah­re alte Apsis­mo­sa­ik aus Mura­no legen und das Erleb­te wir­ken las­sen. Was für ein schö­ner Ort!

Anmel­dun­gen bit­te an: Gemein­de­päd­ago­gin Anna Bräu­ti­gam, a.braeutigam@evkirchepotsdam.de

Übri­gens: kind­ge­mä­ße Kir­chen­er­kun­dun­gen sind oft auch für Erwach­se­ne span­nend und informativ

Text: Anna Bräu­ti­gam / Aria­ne Linde

Anzeigen