Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Unser Poki sagt Hallo!

Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Neu­es PIXI-Buch „Kunst ist für alle da“

Kin­der­rech­te schon im Kita-Alter vermitteln

Die Kin­der­rech­te-PIXI-Rei­he des Deut­schen Kin­der­hilfs­wer­kes (DKHW) macht bereits Kin­der im Kita-Alter und ihre Eltern auf die in der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on ver­an­ker­ten Kin­der­rech­te auf­merk­sam. Jetzt ist das PIXI-Buch „Kunst ist für alle da!“ erschie­nen, es the­ma­ti­siert das „Kin­der­recht auf kul­tu­rel­le Bildung“.

Die Geschich­ten der PIXI-Rei­he dre­hen sich um eine Grup­pe befreun­de­ter Kita­kin­der, die die Her­aus­for­de­run­gen in ihrem All­tag selbst­be­stimmt und krea­tiv lösen. In die­sem Buch ist Nes­rin die Haupt­fi­gur. Nes­rin ent­deckt auf einem Pla­kat eine Aus­stel­lung in einem Muse­um, die jedoch nur für Erwach­se­ne zugäng­lich ist. Die Kin­der machen dar­auf­hin einen Aus­flug in das Ate­lier der Künst­le­rin Tea und gestal­ten eige­ne Kunst­wer­ke. Mit die­sen Kunst­wer­ken pla­nen sie selbst eine Aus­stel­lung und erle­ben eine uner­war­te­te Über­ra­schung am Ende der Geschichte.

Beson­der­heit die­ser PIXI-Rei­he ist der selbst­ver­ständ­li­che Umgang mit Viel­falt und Inklu­si­on, der sich unter­schwel­lig wie ein roter Faden durch die Geschich­ten zieht. Die Figu­ren im Buch, Zeich­nun­gen und ver­wen­de­te Spra­che sind so gewählt, dass Viel­falt als Nor­ma­li­tät im All­tag wahr­ge­nom­men wird. So leben die Haupt­fi­gu­ren in unter­schied­lichs­ten Fami­li­en­kon­stel­la­tio­nen, haben ver­schie­de­ne Aus­gangs­si­tua­tio­nen und Lebenswelten.

Fach­kräf­te der Kin­der- und Jugend­hil­fe erhal­ten zusam­men mit dem neu­en PIXI-Buch das Begleit­ma­te­ri­al „Viel­falt in der Kita – Metho­den für die Kita­pra­xis 7“, einen Leit­fa­den mit Praxisübungen.

Hier kos­ten­frei gegen Ver­sand­ge­büh­ren bestel­len:
www.dkhw.de/shop oder https://shop.dkhw.de/de/5‑kinderrechte-artikel

Kitas in Pots­dam und Umge­bung kön­nen das neue PIXI-Buch und das Begleit­ma­te­ri­al (max. 20 Pixi-Bücher) auch bei uns bestel­len unter: info@potskids.de, Betreff „Bestel­lung Pixi-Buch“. Wir brin­gen es dann bei der PotsKids!-Lieferung mit in die Kita.