Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Unser Poki sagt Hallo!

Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung

Foto: Beatrice Volkmer

Wandern und Tiere sehen im Wildgehege Glauer Tal

Das Wildgehege Glauer Tal befindet sich im Naturpark Nuthe-Nieplitz, etwa 30 Autominuten von Potsdam entfernt. Bis in die 90er Jahre ein Truppenübungsplatz, ist heute auf dem 160 Hektar großen Gelände Dam-, Rot- und Muffelwild unter naturnahen Bedingungen zu beobachten.

Das NaturParkZentrum am Wildgehege ist der optimale Startpunkt für die Entdeckungsreise. Schon auf dem Weg vom Parkplatz oder der Bushaltestelle zum NaturParkZentrum gibt’s die erste tierische Begegnung – Schafe bewohnen eine Wiese am Wegesrand. Im NaturParkZentrum ist der Eintrittspreis zu entrichten und man findet jede Menge Infomaterial zur Umgebung.

Fotos: Ariane Linde

Drei verschiedene Rundwanderwege sind markiert, wie auf der Karte ersichtlich ist. So könnt ihr euch die Variante aussuchen, die am besten für euch passt. Wir haben uns für den 4,5 km-Wanderweg entschieden und kommen vorbei an einem Barfußpfad, einer Weitsprunggrube (Springst du so weit wie ein Eichhörnchen? Oder wie ein Fuchs?), an diversen Schautafeln (wie „Tarnen und Täuschen“ – Überlebensstrategien im Tier- und Pflanzenreich), an einem Insektenhotel und am Kommandoturm. Der ist ausgestattet mit einem Fernglas, durch das wir sehr gut das Wild beobachten können. Im unteren Bereich des Turms gibt es eine Ausstellung zum Landschaftsschutz und Mitmach-Infotische für die Kinder. Ganz in der Nähe bietet ein weiterer Aussichtspunkt die Gelegenheit, die weidenden Tiere in dieser besonderen Landschaft zu erleben.

Die Wege sind für Kinderwagen geeignet, allerdings hier und da etwas sandig. Picknicktische laden zu einer leckeren Pause. Oder ihr kehrt ins Café des NaturParkZentrums ein (Öffnungszeiten auf der Homepage). Viel Freude beim Wandern und Entdecken!

Infos: Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee, www.naturpark-nuthe-nieplitz.de

Familienkarte: 12 Euro (2 Erwachsene, 1-3 Kinder), Öffnungszeiten gibt es aktuell auf der Homepage

Anreise: per PKW oder per Bus ab Potsdam Hbf, ab Trebbin Bahnhof verkehrt der Kranich-Express (Rufbus, 03371.62 81 81), weitere Infos auf der Homepage

Anzeigen