In den Sommerferien bietet das MINSK einen Workshop für Kinder ab 8 Jahren an, der sich dem Thema »Mail Art« widmet – einer Kunstbewegung, die über künstlerisch gestaltete Postkarten, Briefe und Stempel einen internationalen Austausch per Post ermöglichte.
Unter der Leitung erfahrener Kunstvermittler:innen beginnt der Workshop mit einem Rundgang durch die Ausstellung IM DIALOG – Sammlung Hasso Plattner: Kunst aus der DDR. Konzepte und Arbeiten der Mail Art, etwa von Ruth Wolf-Rehfeldt, dienen als Anregung für eigene gestalterische Ideen.
Im praktischen Teil gestalten die Teilnehmenden individuelle Stempel, schnitzen eigene Motive und drucken diese auf Postkarten. So entstehen kleine, persönliche Kunstwerke, die entweder mitgenommen oder verschickt werden können.
Der Workshop richtet sich an Kinder ab 8 bis 14 Jahren und beinhaltet eine kurze Pause. Snacks und Getränke können mitgebracht werden.